2016.02.13_nochmal_von_vorn
...ran ans "Reisbrett" und planen...
...aber diesmal richtig.
...gut das "Pappa Franz" so eine schöne Werkstatt hat...
...und so gut schweißen kann.
.
Nachher weiß man alles besser, allerdings hätte ich von Anfang an eine solide Lagerung vorsehen sollen.
Hier ist jetzt ein Abtriebsbolzen eingesetzt worden, der die Kraft vom Rad mittels Nutenkeil und Klauenkupplung zum neuen Getriebe überträgt.
Die Idee mit der Kette kam mir damals als ich mich entschied, die Lagerung von der Fluggastbrücke zu verwenden.
Leider war die gesamte Lagerung, samt Kettenabtrieb eine riesen Katastrophe und hat uns nur Ärger bereitet.
Die Kette hat die Maximale Leistung des Rades auch von Haus aus auf 4KW Dauerleistung begrenzt, bei höherer Belastung ist sie nach kurzer Zeit gerissen.
Jetzt kommt alles neu. Oben beschriebener Achsbolzen wird in einem Pendelrollenlager geführt, das der Welle eine gewisse Toleranz gewährt.
Der Lagerbock musste etwas abgetragen werden und bekam zwei Stahlplatten als Sitz für das neue Getriebe verpasst.
Eine Vibrationsdämfungsmatte soll die Schwingungen des Getriebes von dem Sockel fernhalten.
Soh, schon mal probesitzen und auf die Fertigung der zweiten Kupplungshälfte warten.... hmm die soll nächste Woche kommen...
...na gut dann bedeutet das eben warten...hmmm